Seit Chávez’ Amtsantritt neue Rechte für Minderheiten?
jW sprach mit Joaquina Montial und Pedro Luis Ramírez
Dario Azzellini* Joaquina Montial leitet das Netzwerk indianischer Frauen der Region Sur del Lago »Sukuaipa Jieyuú«. Pedro Luis Ramírez ist Generalkoordinator der indianischen Organisation ASOINSUR (Asociación Indígena der Sur del Lago). Beide gehören zu den Wayuu-Indianern, eine der 33 indianischen Gruppen Venezuelas. Insgesamt sind 300000 bis 500000 der insgesamt etwa 25 Millionen Einwohner Venezuelas Indígenas. Etwa 10000 gehören den Wayuu an, die überwiegend im Nordwesten Vene...
Artikel-Länge: 3803 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.