Eine Frage der Enteignung
John Bellamy Foster und Brett Clark kritisieren den Raubbau an der Natur und verteidigen die Marxsche Werttheorie
Christian StacheDas jüngste, bisher nur in englischer Sprache erhältliche Buch zur ökologischen Frage aus der Oregon-Schule um den Herausgeber des US-amerikanischen Magazins Monthly Review, John Bellamy Foster, umfasst elf Beiträge. Zehn von ihnen sind zwischen 2009 und 2018 andernorts erschienen, wurden aber teils grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Einzig das zweite Kapitel zum »ökologischen Bruch« im Irland des 19. Jahrhunderts ist neu. Die beiden Autoren Foster und Brett...
Artikel-Länge: 5144 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.