Rufe nach Demokratie
Nepal: Massenproteste gegen König in Katmandu. Washington will Präsenz verstärken
Hilmar König, Neu DelhiKatmandu erlebte am Wochenende zwei der größten politischen Demonstrationen in der Geschichte Nepals. Rund 30000 Menschen waren auf den Beinen, um ihren Protest gegen die Ränkespiele von König Gyanendra zu bekunden.
Der Monarch hatte im Oktober vorigen Jahres die Exekutivgewalt an sich gerissen, das demokratisch gewählte Parlament aufgelöst und den Premier abgesetzt. In grober Verletzung der Verfassung nominierte er Lokendra Bahadur Chand, den Führer einer promon...
Artikel-Länge: 2645 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.