Das »Kuba Afrikas«
Nach positiven Kooperationsgesprächen legt BRD Zusammenarbeit mit Eritrea auf Eis
Ina SembdnerEritrea musste drei Jahrzehnte für seine Eigenständigkeit kämpfen. Erst der Sieg der Eritreischen Volksbefreiungsfront brachte 1991 die Unabhängigkeit von Äthiopien, die am 24. Mai 1993 per Volksabstimmung offiziell erklärt wurde. Das Nachbarland hielt jedoch in den folgenden zwei Jahrzehnten eritreisches Gebiet völkerrechtswidrig besetzt, was 1998 in einen offenen Krieg mündete. Mit Antritt des äthiopischen Präsidenten Abiby Ahmed im April 2018 erfolgte eine rasche...
Artikel-Länge: 3678 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.