Kinder des Krisenimperialismus
Akteure im Libyen-Krieg passen in ihre Zeit. NATO-Bombardierungen gaben Richtung vor
Tim SolcherIn den Debatten über Libyen ist stets von einem »Failed State« die Rede. Im »Fragile States Index« der Denkfabrik Found for Peace etwa rangiert das Land auf Platz 20 von 178 erfassten Staaten. Dennoch ist Vorsicht geboten. Die bürgerlichen Staatszerfallstheorien, denen der Begriff entlehnt ist, orientieren sich an einem unkritischen westlichen Idealbild moderner Staatlichkeit. Der Grad der Abweichung davon in den Ländern des globalen Südens definiere die Schwere ihr...
Artikel-Länge: 3412 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.