Sein eigener Champ
Zwei Schritte voraus. Zum Tod von Jörg Schröder
Peter MergSüdhessen, Anfang der nuller Jahre. Es herrscht wieder Krieg, diesmal in Afghanistan. Die NATO marschiert, Gerhard Schröders BRD macht mit. Der Bertelsmann-Katalog preist den neuen Günter Grass, der davon handelt, dass beim letzten Weltkrieg auch Deutsche unter den Opfern waren. Doch mich interessiert etwas anderes. Im Regal meines Vaters, ganz oben links stehen die leuchtend gelben Bände. Auf den Buchrücken prangen in Schwarz und Rot die Titel. »Blumen für Hitler« ...
Artikel-Länge: 5664 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.