Sexualstrafrecht verschärft
Bundesregierung will Straftäter wegschließen und verschließt die Augen vor gesellschaftlichen Ursachen
Ulla JelpkeWenige Monate sind vergangen, seit ein Frankfurter Vizepolizeipräsident im Zusammenhang mit dem Mordfall Jakob von Metzler nicht gerade wenig Beifall von Politikern und Teilen der Öffentlichkeit dafür erhielt, daß er einem Sexualstraftäter mit Folter gedroht hat. Die Debatte wurde von den Medien wie üblich emotional hochgekocht, und schnell wurde der Schrei nach der Todesstrafe laut. Seit Jahren sind die gesetzlichen Bestimmungen immer wieder verschärft und die gese...
Artikel-Länge: 6147 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.