Hort und Hütte
Es heideggert nicht nur im Schwarzwald – eine Ortsbegehung zum Verständnis eines gesamtdeutschen Problems
Jürgen Roth* Derzeit wird das Adornojahr gefeiert. Dafür gibt es Gründe. Warum aber feiert man nicht auch das Heideggerjahr? Adornos großer Konkurrent, dem der Frankfurter das Buch »Jargon der Eigentlichkeit« widmete, begeht gleich drei Jubiläen: 1913 promovierte Heidegger über »Die Lehre vom Urteil im Psychologismus«, 1923 übernahm er eine Professur in Marburg, und 1933 trat Heidegger in die NSDAP ein, um sofort auch noch Rektor der Universität Freiburg zu werden. *
Jede G...
Artikel-Länge: 6305 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.