Freier Knast
In der KZ-Gedenkstätte Neuengamme wird die JVA abgerissen
Hans DanielEs klingt merkwürdig, wenn ein Hamburger Regierungsvertreter 58 Jahre nach der Befreiung des faschistischen Konzentrationslagers Neuengamme nahe Hamburg in diesen Tagen erklärt, man wolle nun »auf dem Gelände ein würdiges Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ermöglichen«. Am 30. Juni sagte das der Justizsenator der Hansestadt, Roger Kusch (CDU). An diesem Tag war, so meldeten die Agenturen, »das umstrittene Gefängnis« auf dem Gelände des ehemaligen KZ gesch...
Artikel-Länge: 4722 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.