Geile Pfeile
Wenn das Über-ich im Ich eine Kurve macht: Gerhard Henschel stellt »Die wirrsten Graphiken der Welt« vor
Richard OehmannEs geht ein Pfeil nach nirgendwo. Und zwar von einem Rechteck, namens »Designat«, auf eine Kugel mit einer Eins drauf. Von dort aus gelangt er auf einen Balken, auf dem »Zeichen« steht, und dann wieder zurück zum »Designat« oder vielleicht noch mal über die Drei und ewig so weiter. Diese Reise nennt sich Grundschema der Semoise. Zugleich und immerfort und immerdar ragt eine Achse in den grünlichen Bereich zwischen Aufwand und Eindruck, gehalten einerseits von Kunst ...
Artikel-Länge: 2660 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.