Vom Kinde aus? Von wegen
Sie glaubte an vorherbestimmtes Mittelmaß und landete beim Faschismus: Vor 150 Jahren wurde Maria Montessori geboren
Christoph HorstSeit der gründlichen Liberalisierung des Bildungswesens werden pädagogische Einrichtungen vom Kindergarten bis zur Oberstufe nicht mehr nach Wohnortnähe ausgesucht. Eltern haben die Wahl und orientieren sich am Distinktionsgewinn. Wer sein Kind in einer Kita oder einer Schule mit Gebühren anmeldet, zeigt finanzielle Potenz und kann darauf hoffen, dass der Nachwuchs nicht von Bildungsverlierern umgeben ist. Wenn die Einrichtung zudem damit wirbt, zur Freiheit zu erzi...
Artikel-Länge: 5461 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.