Polnische Soldaten im Irak: Was meint Polens Bevölkerung?
Stefan Bekier emigrierte 1968 nach Beteiligung an den studentischen Streikkomitees und infolge antisemitischer Verfolgung aus Polen. Er lebt als Dolmetscher in Frankreich und berichtet von dort für eine polnische Monatszeitschrift
Angela KleinF: Polen beteiligt sich mit einem Kontingent von 2000 polnischen Soldaten im Irak erstmals an einer Militärintervention außerhalb seines Territoriums. Was denkt die Bevölkerung darüber?
Nach übereinstimmenden Meinungsumfragen sind über 70 Prozent der Bevölkerung in Polen dagegen. Sie meinen, daß Polen im Konflikt zwischen den USA und dem Irak hätte neutral bleiben sollen.
F: Warum denken Sie so?
Die Mehrzahl der Menschen hat Angst vor diesem Engagement. Es ...
Artikel-Länge: 3798 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.