Das Wodka-Wirtschaftswunder von Bagrationowsk
Im russisch-polnischen Grenzgebiet boomt der Schmuggel mit Schnaps und Zigaretten
Peter MurakamiDer Waggon im Zug von Kaliningrad nach Gdynia ist völlig heruntergekommen. Die blau-weiß-rot gestreiften Plüschsitze sind abgewetzt, voller Flecken und sehen überhaupt nicht einladend aus. So ähnlich muß das auch jener unbekannte Passagier empfunden haben, der sich offensichtlich eine Art Denkmal setzen wollte, indem er den Fensterplatz vollgekotzt und die Serviette, mit der er sich anschließend den Mund abwischte, wie ein Krönchen auf dem Erbrochene drapiert hat. T...
Artikel-Länge: 7141 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.