Die Hälfte des Himmels
Die Situation der Indigena-Frauen im mexikanischen Chiapas
Camilla Flores, San Cristóbal de las CasasSicherlich konnten sie nicht so schnell rennen. Wahrscheinlich brachte sie ihr mütterlicher Instinkt dazu, sich zunächst um die kleinen Kinder zu kümmern, gemeinsam mit ihnen zu rennen, während sie sie an der Hand hielten, um sie nicht zu verlieren. Genausowenig hatten die Kinder die notwendige Kondition, um dem Gemetzel beizeiten zu entkommen«, heißt es in einem Bericht einer mexikanischen Frauenrechtlerin. Vielleicht erklärt sich so das Verhältnis von Alter und Ge...
Artikel-Länge: 15688 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.