Traditionszirkus Busch auf Tour: Volles Haus trotz Fernsehtrend?
jW fragte Christoph von Braunberg, Pressesprecher des »Circus Paul Busch«, dem ehemaligen Nationalzirkus der DDR.
Katharina RosskopfF: Der Circus Busch existiert seit 1884. Hat es in dieser langen Zeit Situationen gegeben, in denen er vom Bankrott bedroht war?
Es gab mehrere solcher Situationen. Zum einen nach dem Ersten Weltkrieg, zur Zeit der Inflation in der Weimarer Republik, dann während des Zweiten Weltkriegs. Das große Vorführungsgebäude auf dem heutigen Gelände des Bundeskanzleramtes ist vollkommen ausgebombt worden. Während des Krieges hatte der Zirkus seine Reisetätigkeit eingestell...
Artikel-Länge: 3205 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.