»Sie fragten sich: Wo kommen diese Leute auf einmal her?«
Über die »Gelbwesten«-Bewegung in Frankreich, besetzte Verkehrskreisel und ratlose Intellektuelle. Ein Gespräch mit Guillaume Paoli
Michael StreitbergVor fast zwei Jahren, am 17. November 2018, traten die sogenannten Gelbwesten (französisch: Gilets jaunes, jW) in Frankreich erstmals öffentlich in Erscheinung. Wer waren bzw. sind die Akteure dieser Bewegung, die scheinbar aus dem Nichts kam und über Monate an jedem Sonnabend teils mehrere hunderttausend Menschen auf die Straße gebracht hat?
Ganz am Anfang ging es um Protest gegen die Erhöhung der Benzinpreissteuer, der sogenannten Carbon tax. Viele Leute fragten s...
Artikel-Länge: 15858 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.