Konzentration in der Krise
Banken in Europa im Fusionsfieber. Zusammenschlüsse in Spanien und Italien. Schweizer UBS auf Einkaufstour. Deutsche Bank als Übernahmekandidat
Simon ZeiseIn der Krise wird neu sortiert. Die Konkurrenz im Finanzsektor nimmt zu, weil weniger Geld umgesetzt wird und Kredite zu platzen drohen. Fusionen stehen auf der Tagesordnung.
Vorneweg wird die Deutsche Bank als Übernahmekandidat gehandelt. Der Vorstandsvorsitzende Christian Sewing steht unter Druck. In der Schweiz hatten Medien am 21. September berichtet, die UBS habe eine Wunschliste an Fusionspartnern, auf der auch die Deutsche Bank stehe. Das Schweizer Institut is...
Artikel-Länge: 5204 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.