Demontage in Klinikum
Bettenabbau im Dresdner Krankenhaus soll »mehr Gesundheit« bringen. Aktivisten vom »Bündnis für Pflege« kritisieren Pläne
Steve HollaskyGlaubt man Presseberichten und bunten Flyern, bekommt man den Eindruck, die Pläne für das Städtische Klinikum könnten besser kaum sein. Von »mehr Gesundheit für Dresden« ist da in einem Werbefaltblatt der Klinikleitung die Rede. Am Standort Friedrichstadt soll durch einen Neubau ein Campus mit 1.000 Betten entstehen.
Damit sind die Tage des Standorts in Dresden-Trachau gezählt: Lediglich eine Notaufnahme mit zehn Betten und eine ambulante Versorgung sowie ein Altenpf...
Artikel-Länge: 3075 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.