Schauprozess in Madrid
Spanien: Aktivisten der galicischen Unabhängigkeitsbewegung angeklagt
Carmela NegreteSeit Montag wird vor dem spanischen Sondergericht Audiencia Nacional in Madrid gegen zwölf Aktivisten aus der nordwestlichen Region Galicien prozessiert. Allerdings ähnelt die mündliche Anhörung bislang eher einem Schauprozess. Den Angeklagten wird Rechtfertigung von Terrorismus vorgeworfen, die Staatsanwaltschaft fordert nicht weniger als insgesamt 102 Jahre Haft sowie eine Strafe von 348.000 Euro. Konkret geht es um Reden, das Verteilen von Propagandamaterial und ...
Artikel-Länge: 3381 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.