Klare Sache und damit hopp!
Der O-Ton spricht für sich: Walter Kempowskis Nachruhm wächst
Gerhard HenschelIm September 2006, ein Jahr vor seinem Tod, stellte Walter Kempowski in einem Interview betrübt fest, dass es nur drei Dissertationen über sein Lebenswerk gebe. »Ich habe fünfunddreißig Bücher geschrieben, und dies ist das ganze Echo auf mein Werk: in Tasmanien, Kairo und Amerika.« Inzwischen hat sich die Lage geändert. Kempowskis Romane, seine Befragungsbücher, seine Tagebücher, seine zehnbändige historische Zitatcollage »Das Echolot« und seine Nebenwerke, die zu s...
Artikel-Länge: 3760 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.