Artemis baut ihre Zelte ab
Probelauf für EU-Eingreiftruppe im Kongo: Bittere Bilanz in der nordöstlichen Ituri-Region
Gerd Schumann»Artemis«, die nach der griechischen Göttin der Jagd benannte EU-Invasion im Kongo, neigt sich nach sieben Wochen ihrem Ende entgegen. Ab Freitag bauen die insgesamt 1400 in der Region agierenden Soldaten ihre Zelte ab und werden nach und nach bis zum 1. September von einer 3800köpfigen UNO-Truppe abgelöst. Gemessen an dem vorgegebenen Anspruch, die Kämpfe in der Region zu stoppen, fällt eine ehrliche Bilanz düster aus. So meldete AFP am Mittwoch, daß es seit Ende J...
Artikel-Länge: 2735 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.