Online first – und dann?
Kann das Internet gedruckte Medien ersetzen? Die Verlage suchen noch nach erfolgreichen Geschäftsmodellen
Gert HautschIm Frühjahr 2020 haben 22 Prozent der Menschen ab 14 Jahren Texte in gedruckten Zeitungen und Zeitschriften gelesen. Ein Jahr vorher waren es 24 Prozent gewesen. Bei den 14- bis 29jährigen ist der entsprechende Anteil von zehn auf sechs Prozent gesunken. Diese Zahlen aus der jüngsten Massenkommunikationsstudie von ARD und ZDF (Juli 2020) sagen im Prinzip nichts Neues, sie passen zu den sinkenden Druckauflagen. Überraschend war in der Studie eher, dass auch das Inter...
Artikel-Länge: 5249 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.