Wie lange hält man durch?
Und andere kluge Fragen: Ivna Zic erhält für ihren Roman »Die Nachkommende« den Anna-Seghers-Preis
Robert MießnerAm heutigen Freitag wird die kroatisch-schweizerische Autorin Ivna Zic mit dem Anna-Seghers-Preis der Berliner Akademie der Künste ausgezeichnet. Nachdem sie zunächst als Dramatikerin in Erscheinung getreten war, erschien 2019 ihr Roman »Die Nachkommende«. Die Jury rühmte, Zic schreibe »in einer reichen und behutsamen Sprache von Fluchten, Verschiebungen und der ständigen Gegenwart der Erinnerung.« (jW)
»Wie oft kann man von vorn beginnen?« lautet die erste der beide...
Artikel-Länge: 5331 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.