»Ich kann’s, also hört zu!«
Dialektik aus Überschwang: Neuaufnahmen von Bachs »Johannespassion« und Händels »Messiah«
Stefan SiegertBachs »Johannespassion« vergleichen mit Händels »Messiah«? Geht eigentlich gar nicht. Beides Sakralmusik, die Formen »Passion« und »Oratorium« gleichwohl wesensfern. Aber anlässlich zweier Neuaufnahmen dieser Meilensteine des Spätbarock ihre Schöpfer Bach und Händel in einigen Aspekten nebeneinanderzustellen – das könnte gehen.
Beide wurden – der eine in Eisenach, der andere in Halle – 1685 hineingeboren ins selbe Milieu mitteldeutscher Stadtbürgerschaft; beide, früh...
Artikel-Länge: 5723 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.