Geplauder in Schwarzweiß
Hollywoodhommage: David Finchers Film »Mank« huldigt dem Drehbuchautoren Herman Mankiewicz
Hannes KlugAm Ende der langen Tortur akzeptiert Herman Mankiewicz (Gary Oldman) 1942 den Oscar für sein Drehbuch des Films »Citizen Kane« – jenes Meisterwerks unter der Regie von Orson Welles, das manche Kritiker als den bedeutendsten Film aller Zeiten einstufen. Doch »Mank«, wie ihn alle nennen, kann auch in seiner Dankesrede den scharfen Zynismus nicht abschütteln, der sein Markenzeichen geworden ist und ihn in Hollywood zu einem illustren Partygast hat werden lassen – zumin...
Artikel-Länge: 4636 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.