»Der Angeklagte wurde bewusstlos geschlagen«
Leipzig-Connewitz: Nächster Prozess nach Silvesternacht von 2019, als Polizisten auf feiernde Anwohner losgingen. Ein Gespräch mit Anja Schwerthoff
Gitta DüperthalAm Dienstag wird der vierte Verhandlungtermin im mittlerweile vierten Prozess zur Silvesternacht 2019 am Connewitzer Kreuz stattfinden. Das »Solidaritätskomitee 31.12.« beobachtet das Verfahren am Amtsgericht Leipzig. Worum geht es bei den sogenannten Silvesterprozessen?
Am Jahresende kommt es im linksalternativen Leipziger Stadtteil Connewitz immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Linken und der Polizei. Menschen aus dem Viertel treffen sich traditionell an S...
Artikel-Länge: 4129 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.