Kriegsprofiteur mit Tradition
Seit 100 Jahren werden in Emden Schiffe für das deutsche Militär produziert
Sonja RyllIn der Hafenstadt Emden, einer 50000-Seelen-Gemeinde, befindet sich mit den Nordseewerken eine der wichtigsten Rüstungsschmieden Deutschlands. Seit 100 Jahren laufen hier Kriegsschiffe vom Stapel.
Die Industrialisierung, die Fertigstellung des Dortmund-Ems-Kanals 1899 und die sich bereits abzeichnenden Eroberungsgelüste des Kaisers nebst seinem besonderen Faible für die Marine forderten geradezu die Gründung einer Schiffswerft an diesem Ort heraus. Der Start war je...
Artikel-Länge: 5948 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.