Milliardensummen in Aufrüstung
Anrainer des Indischen und Pazifischen Ozeans planen enorme Ausgaben für Streitkräfte
Jörg KronauerDie Länder des »Indopazifik«, mit denen Deutschland eine engere Militärkooperation anstrebt, rüsten in den meisten Fällen deutlich auf und intensivieren ihre eigenen militärischen Aktivitäten. Australien etwa hat angekündigt, in den nächsten zehn Jahren 186,5 Milliarden US-Dollar zusätzlich in seine Streitkräfte zu investieren und damit faktisch sein Rüstungsbudget um rund 40 Prozent zu steigern. Beschafft werden sollen unter anderem 200 sogenannte Antischiffsrakete...
Artikel-Länge: 3353 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.