Sprengsatz für Solidarität
Soziologe Klaus Dörre sieht Verantwortung der Gewerkschaften im Kampf gegen rechten Populismus
Daniel BehruziFür Klaus Dörre sind der Aufstieg der sogenannten Alternative für Deutschland (AfD) und ihr Erfolg auch innerhalb der Arbeiterschaft nicht plötzlich gekommen. In dem Band »In der Warteschlange« versammelt der Jenaer Soziologieprofessor Texte aus über 30 Jahren Forschung zu rechtspopulistischen und extrem rechte Orientierungen. Diese zeichnen »die allmähliche Radikalisierung einer Tiefengeschichte« nach, die »im gewerkschaftlichen Arbeitermilieu der alten Bundesrepub...
Artikel-Länge: 4612 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.