Der Steiger kommt nicht mehr
Facharbeiterin für textliche Flächen: Zum Tod der Sprachkünstlerin Barbara Köhler
Florian NeunerWenn Barbara Köhler ihre Texte vortrug, mit der rechten Hand gleichsam dirigierend, wurde augen- und ohrenfällig, wie wichtig Rhythmus und Klang für diese Dichterin waren. Die graphische Präsentation ihrer Gedichte als Textblöcke auf dem Papier wiederum verdeutlichte, dass Schrift von ihr stets auch als Bild aufgefasst wurde. Köhler setzte Sprache nicht als funktionierendes Medium der Kommunikation voraus, sondern befragte sie als Material. Geboren 1959 bei Amerika ...
Artikel-Länge: 4197 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.