Das A mit anderen Augen
Aufschlussreiche Anekdoten: Der Germanist Matthias Heine hat eine »Weltgeschichte des Alphabets« geschrieben
André WeikardWas der Großbuchstabe A mit einer ägyptischen Kuh zu tun hat, woher der Schriftzug auf der Kerrygold-Butter kommt und warum Hitler die deutsche Fraktur verbieten ließ, die sich ahnungslose Neonazis bis heute tätowieren lassen, erklärt der Germanist und Sprachkolumnist Matthias Heine in seinem Büchlein »Das ABC der Menschheit«.
Zugegeben, vieles von dem, was da auf 256 kleinformatigen Seiten diskutiert wird, ist Nerdkram. Ob das erste Alphabet der Welt vor rund 4.000 ...
Artikel-Länge: 4024 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.