Winter: Zeitungen bieten E-Paper an
Münster. Schnee und Eis haben zu Wochenbeginn vielerorts die Zustellung von Tageszeitungen erschwert oder unmöglich gemacht. Zahlreiche Blätter boten daher Lesern vorsorglich die aktuelle Ausgabe kostenlos als E-Paper im Internet an. Zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen: Die Münstersche Zeitung teilte auf ihrer Webseite am frühen Montag morgen mit, dass es aufgrund der Witterung in einigen Bereichen des Verbreitungsgebietes zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen könne. Auch Die Glocke schrieb auf ihrer Webseite von Verspätungen sowie Ausfällen – und schaltete das E-Paper frei.
Eine ähnliche Lage in Sachsen: Die Leipziger Volkszeitung (LVZ) wandte sich ebenfalls an die Leser. »Leider sind am Montag auch unsere Zustellerinnen und Zusteller bei der Wetterlage nur schwer vorangekommen – in einigen Gebieten in den Landkreisen konnten wir die gedruckte LVZ gar nicht zu Ihnen bringen.« Gehwege und Straßen seien mitunter gar nicht oder nur schwer passierbar gewesen.
Dieses Bild zeigte sich bei weiteren Tageszeitungen, darunter in Bayern bei der Main-Post. Auch die Allgäuer Zeitung wich auf das E-Paper-Angebot aus: »Das winterliche Wetter zwang in Teilen des Allgäus auch unsere besten Fahrer und Zusteller in die Knie und hatte Auswirkungen auf die pünktliche Zustellung Ihrer Tageszeitung.« (dpa/jW)
Mehr aus: Medien
-
Ein Medien-Guantanamo
vom 11.02.2021 -
Dämpfer für Spahn und Google
vom 11.02.2021