Provinzgezänk ums Geld
Gemeinde Wöbbelin will KZ-Gedenkstätte wegen fehlender Mittel von Kreis und Land schließen
Jana FrielinghausDie Schweriner Volkszeitung meldete Ende August in ihrem Ludwigsluster Lokalteil, die Gemeinde Wöbbelin wolle die KZ-Gedenkstätte des Ortes schließen. Bürgermeister Heinz Haufschild wurde mit den Worten zitiert: »Es fällt immer schwerer, die Gemeindeaufgaben zu erfüllen. Für die Gedenkstätten haben wir in diesem Jahr allein über 8000 Euro mehr ausgeben müssen, weil das Land seine Zuwendungen um diese Summe gekürzt hat.«
Bei näherem Hinsehen stellt sich indes hera...
Artikel-Länge: 3434 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.