Sterben auf dem Bau
Bauwirtschaft: 2020 verunglückten 97 Beschäftigte tödlich. Gewerkschaft verlangt bessere Kontrollen
Kristian StemmlerWegen der Coronapandemie musste 2020 in vielen Betrieben Kurzarbeit angemeldet werden, Beschäftigte wurden ins Homeoffice verbannt. Erfreuliche Nebenwirkung: Die Zahl der Arbeitsunfälle ging zurück. Auf dem Bau wurde dagegen durchgearbeitet und vermutlich noch ein Zahn zugelegt – offenbar sind die hohen Renditen, die im Immobilienbereich zu erzielen sind, doch zu verlockend. Das Ergebnis ist an der Unfallstatistik abzulesen. Am Montag schlug die Industriegewerkschaf...
Artikel-Länge: 4340 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.