Rückblick auf ein Leben als Kommunist: Was bleibt nach mehr als 50 Jahren?
jW sprach mit Herbert Mies. Er war von 1973 bis 1990 Vorsitzender der Deutschen Kommunistischen Partei und schreibt derzeit an seinen Lebenderinnerungen
Johannes SchnurrF: Der Sozialismus als historische Alternative zum Kapitalismus ist selbst historisch geworden. Hat Ihre gesellschaftliche Utopie ausgedient?
Im Sinne einer Abdankung oder Verdrängung ist der Sozialismus sicher nicht historisch geworden, da kann ich keinesfalls beipflichten. Die Marxschen Ideen sind beileibe nicht tot. Sie werden in einer anderen Form, in neuen Bewegungen wiederkehren. Das kapitalistische System, wie wir es gegenwärtig erleben, wird nicht ohne Ge...
Artikel-Länge: 2411 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.