»Der Eigentümer muss nicht zwingend ins Haus«
Auseinandersetzung um Berliner Hausprojekt »Rigaer 94« spitzt sich weiter zu. Ein Gespräch mit Florian Schmidt
Sandra SchönlebeSie haben im Dezember angeordnet, dass der Eigentümer des Hauses Rigaer Straße 94 in Berlin eine Brandschutzbegehung durchführen soll, um Mängel zu beseitigen. Wie kamen Sie zu der Annahme, dass dort gefährliche Zustände herrschen?
Dem Bezirksamt lag Ende 2020 erstmals eine sehr umfangreiche und detaillierte Mängelliste vor, in deren Folge das Ermessen auf Null reduziert war und wegen der der Bezirk den Eigentümer zur Prüfung und gegebenenfalls zur Beseitigung der da...
Artikel-Länge: 4941 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.