Flut ohne Folgen
Die Notenbanken überschwemmen den Markt mit günstigen Krediten. Zur Politik der Null- und Negativzinsen
Klaus MüllerJerome Powell, der Präsident der Federal Reserve (Fed), der US-amerikanischen Notenbank, verkündete im März dieses Jahres, er wolle die Politik niedriger Zinsen beibehalten. Der Leitzins – also der Zins, zu dem die Notenbanken den Geschäftsbanken Kredite gewähren – soll unverändert null Prozent betragen oder höchstens bis 0,25 Prozent steigen. Nicht nur der Leitzins soll nahe der Nulllinie bleiben, auch will die Fed weiterhin milliardenschwere Wertpapierkäufe an den...
Artikel-Länge: 18206 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.