Als die Menschen »¡Basta!« sagten
Vor 90 Jahren wurde die Zweite Spanische Republik ausgerufen. Über eine gescheiterte Revolution, die bis heute lebendig in Erinnerung ist
Miguel Ángel Collado AguilarDie Stimmen, die eine Dritte Republik in Spanien fordern, werden immer zahlreicher. Die Skandale um die Krone einschließlich der Flucht des »emeritierten« Königs, die Krise des nach dem Tod des Diktators Francisco Franco etablierten politischen Systems sowie die Unzulänglichkeiten eines Wirtschaftsmodells, das vom Tourismus und der Baubranche abhängt, haben bei vielen Menschen den Wunsch nach einem neuen, gerechteren und solidarischen System geweckt.
Die Proklamation...
Artikel-Länge: 18257 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.