Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Für selbstbestimmte Schwangerschaften
Bundesweiter Aktionstag gegen Abtreibungsverbot. Streichung von Paragraph 218 gefordert
Ina SembdnerSeit 150 Jahren sind Schwangerschaftsabbrüche hierzulande (mit Ausnahme von knapp 20 Jahren in der DDR) per Gesetz verboten. Und trotz einiger Anpassungen und Liberalisierungen gilt ihre Durchführung seit dem 15. Mai 1871 als Straftat – im Strafgesetzbuch direkt hinter Mord und Totschlag, wie Cornelia Möhring, frauenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke, in einer Pressemitteilung am Freitag betonte. Statt einer gesetzlich verankerten Austragungspfli...
Artikel-Länge: 2080 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.