Kampf um Meerengen
Die Kontrolle von Wasserstraßen dient der antichinesischen Politik des Westens
Jörg KronauerKein Indopazifik ohne den Suezkanal: Diese Schlussfolgerung zog nach der Havarie des Containerschiffs »Ever Given« in dem Wasserweg zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer Mohammed Soliman, ein Experte am Washingtoner Thinktank Middle East Institute (MEI). Die »Ever Given« hatte den Suezkanal Ende März fast eine Woche lang blockiert und damit gewaltige wirtschaftliche Schäden verursacht. Zwölf Prozent des Welthandels, zehn Prozent der globalen Erdöl- und acht Pro...
Artikel-Länge: 3846 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.