Bayerische Begehrlichkeiten
LKA sucht nach neuer Ermittlungssoftware. Linke kritisiert Zuschnitt auf US-Firma Palantir
Marc BebenrothWo ein Trog ist, sammeln sich die Schweine – seit einer Anhörung am Bundesverfassungsgericht zur Vorratsdatenspeicherung ein geflügeltes Wort. Der jüngste Begehrlichkeiten weckende Datentrog ist nun offenbar von bayerischen Kriminalbeamten ausfindig gemacht worden. Der Datenschutzbeauftragte des Freistaates Bayern, Thomas Petri, zeigt sich zumindest besorgt angesichts der aktuellen Ausschreibung einer neuen Analysesoftware für das dortige Landeskriminalamt (LKA). Di...
Artikel-Länge: 3433 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.