Frau Alekseva
Bulgarische Betreuerin siegt vor Gericht. DGB nennt Grundsatzurteil Paukenschlag für die Branche
Susanne KnütterSie arbeiten vereinzelt, sind in der Regel nicht organisiert und tauchen in der Diskussion um gute Arbeitsbedingungen in der Pflege kaum auf: Pflegerinnen, die Senioren 24 Stunden am Tag zu Hause betreuen. Dem DGB zufolge arbeiten sie in deutschen Haushalten zu Hunderttausenden. Am Donnerstag fällte das Bundesarbeitsgericht in Erfurt dazu ein Grundsatzurteil. Demnach haben nach Deutschland vermittelte ausländische Pflege- und Haushaltshilfen Anspruch auf Mindestlohn...
Artikel-Länge: 4295 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.