Der letzte freie Tag
Gewerkschaft und Kirchen appellieren an Kanzlerkandidaten: Sonntagsschutz bewahren
Susanne KnütterDas war nicht immer so: Geschäfte sind mittlerweile bis in die Nachtstunden geöffnet, sonnabends sowieso und immer öfter auch sonntags. Der Handelsverband Deutschland (HDE) startet regelmäßig Angriffe, damit auch der letzte Tag in der Woche dem Verkauf vollends preisgegeben wird. Zuletzt hatte er vorgeschlagen, wegen der Coronapandemie die Geschäfte bis Weihnachten auch am Sonntag öffnen zu dürfen. Es brauche eine »Enttabuisierung des Themas«, Einkaufen sei »genauso...
Artikel-Länge: 4049 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.