Jugend ohne Chancen
Coronakrise vergrößert die Lücke bei passenden Ausbildungsangeboten
Gudrun GieseRund 468.000 freie Ausbildungsstellen wurden dieses Jahr laut Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldet. Ihnen gegenüber stehen 385.000 junge Männer und Frauen, die sich für einen Ausbildungsplatz beworben haben – 32.000 weniger als 2020. Dennoch sind im Moment 158.000 Interessenten unversorgt. Firmen und Auszubildende in spe passen mit ihren Vorstellungen oft nicht so recht zusammen. Seit Beginn der Coronapandemie hat sich die Lage eher noch verschlechtert. So hatten ...
Artikel-Länge: 3782 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.