Die Vergangenheit ans Licht holen
Mit »Afrikas Kampf um seine Kunst« setzt sich die französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy für Restitution ein
Gerd-Rüdiger HoffmannSie hat der Debatte neuen Schwung gegeben: Die Kunstwissenschaftlerin Bénédicte Savoy, Professorin in Berlin und Paris, hat mit ihrem im Frühjahr 2021 erschienenen Buch »Afrikas Kampf um seine Kunst« die Diskussion um Rückführung afrikanischer Kunstwerke, die durch Raub oder im Kontext kolonialer Ausbeutung in europäische Museen gelangten, in der BRD neu angefacht. Symbolkraft haben in dieser Auseinandersetzung die sogenannten Benin-Bronzen.
Am 29. April 2021 gab es ...
Artikel-Länge: 7821 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.