Die grausame Logik des Todes
Raoul Pecks Miniserie »Exterminate All the Brutes« untersucht die Menschheitsgeschichte unter dem Blickwinkel von Kolonialismus und Genozid
Hannes KlugAm Anfang steht eine Hinrichtung: »Ihr stehlt Land, ihr stehlt Leben. Was für eine Art von Lebewesen seid ihr?« fragt die Vorsteherin eines Seminolen-Dorfs in Florida die weißen Eroberer. »Diese Art«, lautet die Antwort, woraufhin nicht nur sie selbst, sondern jeder Mann, jede Frau, jedes Kind des Lagers ermordet und ihre Hütten und Zelte niedergebrannt werden.
Zivilisation, Kolonisierung, Auslöschung: Diese drei Worte, sagt Regisseur Raoul Peck im eingesprochenen Ko...
Artikel-Länge: 5444 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.