»Sollen wir jetzt alle Rechtsbrecher sein?«
Entwurf zu NRW-Versammlungsgesetz enthält fragwürdige Vorgaben. Ein Gespräch mit Ortwin Bickhove-Swiderski
Markus BernhardtDer DGB-Kreisverband Coesfeld hat Anfang dieses Monats erklärt, den Entwurf für ein neues NRW-Versammlungsgesetz aus dem Hause von Landesinnenminister Herbert Reul, CDU, abzulehnen. Was sind die Gründe dafür?
Am 26. Juni fand in Düsseldorf eine angemeldete Demonstration mit mehr als 6.000 überwiegend jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Dort mussten wir erleben, wie brutal die Polizei vorgegangen ist. Der Demonstrationszug wurde immer wieder gestoppt. Übe...
Artikel-Länge: 4392 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.