»Hey, da geht noch was!«
Leistungssport mit psychischen Handicaps. Mittelgewichtsboxerin clincht nicht nur im Ring – bisweilen gegen die Verbandspolitik für Athletenrechte. Ein Gespräch mit Sarah Scheurich
Oliver RastSchlagzeilen im und neben dem Ring. Ob Kritik an der Verbands- und bisweilen Vereinspolitik, Auftritte gegen Sexismus im Boxsport oder das Engagement für eine bessere Gesellschaft: Sarah Scheurich erhebt ihre Stimme – mit Haltung, heißt es. Was motiviert Sie zum Schlagabtausch außerhalb des Seilquadrats?
Wenn Sie so wollen, mein Sinn für Gerechtigkeit. Aber dass ich »Lust« auf einen solchen Schlagabtausch hätte, ist falsch, zumal er mich meine sportliche Karriere kos...
Artikel-Länge: 16010 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.