Alte Bekannte, neue Allianzen
Schwerpunkt Schlagzeug: Neuerscheinungen der improvisierten Musik
Ulrich KriestFür den Briten Derek Bailey war er einer der ganz wenigen, die wirklich Free Jazz spielten. Für den Wuppertaler Peter Brötzmann war er der beste Trommler überhaupt, einmal abgesehen vielleicht von Max Roach. Er ist zu hören auf Alben von Albert Ayler, dem New York Art Quartet, von Paul Bley, Don Pullen, John Zorn oder Anthony Braxton. Die Rede ist von Milford Graves, der bereits in den 1960er Jahren damit begann, sich auf afrikanische und indische Traditionen zu be...
Artikel-Länge: 6778 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.