Disziplinarkammer suspendiert
Polen: Nach EuGH-Beschluss rudert Oberstes Gericht zurück. Suche nach Kompromissformel von rechts und links kritisiert
Reinhard Lauterbach, PoznanDie Präsidentin des polnischen Obersten Gerichts, Malgorzata Manowska, hat per Erlass die Tätigkeit der umstrittenen Disziplinarkammer suspendiert. In der Anordnung vom Donnerstag heißt es, die Kammer solle keine neuen Klagen mehr annehmen; ob die bereits eröffneten Disziplinarverfahren weitergeführt werden, stellte Manowska ins Ermessen der urteilenden Richter. Damit reagierte sie auf einen Beschluss des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) von Mitte Juli. Da...
Artikel-Länge: 4130 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.